Erster Login – So gehts!

Hi, hier findest Du eine Anleitung, wie Du Dich das erste Mal an der Webseite anmeldest.

WordPress (so heißt das Webseiten-System) macht da einen kleinen Intelligenztest, und diese Seite soll Dir dabei helfen, diesen gegen die Maschine zu gewinnen.

Einladungsmail mit Link

Zu erst bekommst Du eine Email an Deine Emailadresse, diese enthält einen Link, mit dem Du (einmalig) Dein Password setzen kannst. Bei mir sieht diese Mail so aus:

Willkommensmail

Klicke auf den Link, der Dir anbietet, Dein Password festzulegen.
Du gelangst auf die folgende Seite:

Webseite: Password setzen

Loginseite - Password setzen

Im Gegensatz zu dem Beispiel im Bild wird bei Dir ein sehr sehr kryptisches Password in dem Feld über dem grünen Balken stehen. Das ist das, was Dir der Computer als Password für die Seite vorschlägt. Dieses Password musst Du aber nicht nehmen 🙂 Du kannst selbst ein eigenes festlegen, das trägst Du einfach dort ein, wie im Beispiel.

Dann klickst Du auf 'Password zurücksetzen'.

Wichtig: Merke Dir Dein Password gut! Das System schickt bei jedem Password-Reset eine Mail an die Admins (ohne das Password, nur die Info, dass es (mal wieder) zurück gesetzt wurde, wenn das zu oft passiert, fragen wir nach, ob Du das bist).

Password gesetzt / zurück gesetzt!

Klicke auf Anmelden:

Anmelden

In der Maske trägst Du nun Deinen Benutzernamen und Dein von Dir gesetztes Password ein, und Du bist 'drin'.

Anmeldebildschirm

Da Du nun nicht mehr ein normaler Benutzer, sondern ein Autor oder Redakteur (je nach dem, wie viel Du selbst kaputt machen können willst) bist, begrüßt Dich die Webseite auch nicht mehr mit der Webseite ansich, sondern mit dem redaktionellen Backend. Das sieht so aus:

Webseite nach dem ersten Login

Auf die normale Webseite (und auch auf die internen Seiten) gelangst Du über das Häuschen-Symbol ganz oben links.

Im Gegensatz zu einem nicht angemeldeten Benutzer siehst Du nun mehr Menu-Punkte unter dem Titelbild und auch mehr Kategorien rechts in der Navigationsleiste.

Das isses. Mehr zur Funktion der Webseite und Dokumentation findest Du unter Intern, Meta

Fragen? => Mail an die Admins schreiben und Dir wird geholfen.